Werbung/Promotion




Mit SEO zum Erfolg


„Search-Engine-Optimization“ oder auf Deutsch „Suchmaschinenoptimierung“ (SEO) ist eine Praktik, die dabei hilft, die Auffindbarkeit einer Website in Suchmaschinen zu verbessern. Dazu zählen Maßnahmen von technischer sowie inhaltlicher Natur. Oberstes Ziel ist es, die Rankings einer Website und damit deren Sichtbarkeit in den Ergebnislisten von Suchmaschinen zu verbessern. Dies kann vor allem für Unternehmen, aber auch für Privatpersonen dienlich sein.

Seo ©Foto: iStockphoto Diki Prayogo

Möchte man seine eigene Website oder gar seine Unternehmenswebsite möglichst hoch im Suchmaschinen-Ranking platziert sehen, so lohnt es durchaus, sich mit SEO sowie SEA zu beschäftigen. Dazu zählt allerdings nicht nur, ausgiebige Recherche und Marktanalysen zu betreiben. Auch ein regelmäßiges und gründliches Informieren über die aktuellsten Trends und Google Updates ist unerlässlich.

Zur Info: Mehrmals im Jahr finden umfangreiche Google Updates statt, sodass diese Notwendigkeit keinesfalls unterschätzt werden sollte. Die zeitliche Investition lohnt sich, denn eine professionelle SEO-Optimierung kann langfristig zu höheren Umsätzen und Gewinn bei Online Shops und anderen E-Commerce Websites führen, die Bekanntheit der Marke steigern, eine höhere Reichweite generieren sowie einen zusätzlichen Absatzkanal schaffen. Sollte man sich im Suchmaschinendschungel noch nicht zurechtfinden oder noch etwas Nachholbedarf haben, so kann eine SEO Beratung hilfreich sein.

SEO VS. SEA

Wer schon einmal über das Wort „SEO“ gestolpert ist, dem dürfte wohl auch „SEA“ bekannt sein. SEA beschreibt den Begriff Search Engine Advertising und steht grundsätzlich für Werbung in Suchmaschinen. Das Ziel beider Bereiche ist dasselbe: Durch ausgesuchte Keywords soll die Website weit oben im Ranking der Suchmaschine platziert werden. Sogenannte „SEO-Keywords“, „Keyword-Phrasen“ oder „Suchanfragen“ sind Wörter, Begriffe oder ganze Wortkombinationen, die Nutzer in die Suchmaschinen eingeben, um sich über ein bestimmtes Thema zu informieren. Das Keyboard wird nach dem Eingeben von der Suchmaschine durch ihre Suchalgorithmen geprüft und mit dem jeweiligen Index abgeglichen. Der Nutzer bekommt dann eine SERP (Suchergebnisseite), die Ergebnisse zum eingegebenen Begriff listet. Klar ist: Das Keyword sollte klug ausgewählt werden, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Während SEO auf eine langfristige Verbesserung des Contents und der Website abzielt und dadurch nachhaltig die Rankings in Suchmaschinen verbessert, werden bezahlte Werbeanzeigen (SEA) sofort geschaltet und sorgen dementsprechend augenblicklich für mehr Sichtbarkeit und Klicks. Ein weiterer wesentlicher Unterschied: SEA kostet Geld. Jeder Klick kostet einen bestimmten Betrag, wobei der Klickpreis selbst festgelegt wird. Im Endeffekt heißt dies, dass bei der Laufzeit der Kampagne der Erfolg dieser an das Budget geknüpft ist. Ist das Budget verbraucht, wird die Werbung nicht mehr ausgespielt.

SEO vs SEA? (©Foto: PanuwatDangsungnoen)

SEO VS. SEA: Was ist besser?

Das kann man tatsächlich gar nicht genau sagen, da dies immer von der Zielsetzung abhängig ist. Will man seine Ziele kurzfristig erreichen, ist SEA sicher eine gute Maßnahme, da schnell Umsätze generiert werden können und die eigene Marke fixer Bekanntheit erlangt. Allerdings ist eine SEA Kampagne auch mit einer finanziellen Investition verbunden. Eine SEO Kampagne wird eher langfristig geplant. SEO erzielt einen nachhaltigen Effekt, sodass Besucher über eine längere Zeitspanne auf der Zielwebsite landen. Gleichzeitig wird die User Experience verbessert.

Die Teilbereiche von SEO, die optimiert werden können, sind Content-, Conversion-, und Warenkorboptimierung sowie Bilder-SEO (Verbesserung der Bilddaten), Local SEO (gezielte Verbesserung der lokalen Suchtreffer) und Mobile SEO (Optimierung der Website für mobile Nutzung). All diese Maßnahmen dauern selbstverständlich länger, als das Schalten von Werbung wie es im SEA der Fall ist. Eine Kombination von Maßnahmen aus beiden Bereichen dürfte sicherlich überlegenswert sein.

©Foto: iStockphoto Diki Prayogo , iStockphoto Panuwat Dangsungnoen


Werbung/Promotion

ganz-berlin.de: Impressum (weiter)