Werbung/Promotion





43. ITB Berlin - die weltweit größte Reisemesse
vom 11.-15.03.2009 in Berlin mit Partnerregion RUHR.2010

Fahnen der Teilnehmerländer der ITB Berlin wehen vor dem blauen Berliner Himmel.

ITB Berlin – Eingang Süd
Die weltweit größten Reisemesse ITB Berlin zieht tausende von Fachbesuchern an.


©Fotos: Messe Berlin

Auf der ITB Berlin werden an fünf Messetagen die Trends für eine Branche gesetzt, die mit ihren weit über 100 Millionen Beschäftigten unstrittig zu den größten und wichtigsten Wachstumszweigen gehört. Touristische Produkte werden übersichtlich nach geografischer Gliederung und nach touristischen Marktsegmenten präsentiert.

Die ITB Berlin räumt zudem mit den ITB Business Travel Days dem Thema Geschäftsreisen eine große Bedeutung ein.

Insgesamt zeigen mehr als 11.000 Unternehmen aus über 180 Ländern ihre Produkte. Sie repräsentieren die gesamte Wertschöpfungskette der Industrie.

Circa 120 Pressekonferenzen werden während der Fachbesuchertage veranstaltet.

Am ITB-Wochenende öffnet die Messe Berlin ihre Tore den Privatbesuchern aus Berlin und Brandenburg und damit einem der interessantesten Testmärkte auf dem europäischen Kontinent.

Die Messeleitung erwartet vom 11. bis 15. März 2009 rund 11.000 ausstellende Unternehmen und Organisationen aus über 180 Ländern in den 26 Hallen unter dem Berliner Funkturm.

Auch 2009 übersteigt damit in einem wirtschaftlich weltweit angespannten Umfeld die Nachfrage das Angebot.

Mit einem besonders großen Andrang von internationalen Fachbesuchern rechnet die Messe Berlin bei dem zeitgleich stattfindenden ITB Berlin Kongress, dem weltweit größten Kongress seiner Art.

Dr. Martin Buck, Direktor Messe Berlin: „Internationale Leitmessen sind grundsätzlich zuverlässige Konjunkturbarometer der dort dargestellten Industrien. Vor dem Hintergrund einer sich deutlich abkühlenden Weltkonjunktur und vorwiegend skeptischen Erwartungen ist die ITB Berlin in diesem Jahr für Aussteller und Fachbesucher wichtiger denn je. Die ITB Berlin wird in dieser Phase ihre Stärke als Netzwerk-Plattform und Marketing-Instrument ausspielen können.

Sechs Wochen vor Messebeginn meldet die ITB Berlin trotz globaler Wirtschafts- und Finanzkrise einen eindrucksvollen Anmeldestand.

Zu den neuen Ausstellern, die sich den Fachbesuchern und dem Publikum präsentieren werden, zählt unter anderem der jüngste Staat der Welt: der Kosovo.

Nach einer Abwesenheit melden sich das afrikanische Gabun sowie Tadschikistan und Turkmenistan in diesem Jahr als Aussteller zurück. Der Mittlere Osten zeigt sich auch 2009 als eine boomende Regionen auf der touristischen Landkarte.

Die Emirate Abu Dhabi und Qatar haben ihr Angebote vergrößert. Die Fluggesellschaft Emirates bringt zum zweiten Mal ihren spektakulären Messestand in Form einer Weltkugel nach Berlin.

Die steigende Zahl von Reisenden in die USA spiegelt sich auch in der Planung von amerikanischen Ausstellern wider: New York und Florida haben ihre Ausstellungsflächen vergrößert.

Mit großen Erwartungen richten die deutschen Bundesländer in diesem Jahr ihre Blicke nach Berlin. Die Hallen der deutschen Bundesländer sind komplett ausgebucht, für vier Hallen besteht eine Warteliste.

Die ITB Berlin steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Kulturhauptstadt Europas 2010. RUHR.2010 ist die Partnerregion der weltweit größten Reisemesse.

Die Partnerregion Ruhrgebiet wird die Eröffnungsfeier am 10. März 2009 im Internationalen Congress Centrum (ICC) Berlin gestalten und während der Messe mit kulturellen Events sowie kulinarischen Genüssen vertreten sein.

Zudem wird die Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 mit ihren vielfältigen Angeboten beim offiziellen Eröffnungsrundgang der ITB Berlin im Rampenlicht stehen und sich als Metropole ganz besonderer Art präsentieren.

Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie mit rund 110.000 Fachbesuchern, von denen knapp 40 Prozent aus dem Ausland kommen. Sie veranstaltet einen der größten und bedeutendsten Fachkongresse der Welt mit über 11.000 internationalen Gästen.

2008 kamen insgesamt 177.891 Besucher auf das Berliner Messegelände mit einer Gesamtausstellungsfläche von 160.000 Quadratmetern.

Fachbesucher: 11.3.-13.3.2009 10:00-18:00 Uhr
Fach- und Privatbesucher: 14.3.-15.3.2009 10:00-18:00 Uhr

Ticket Preis
Tageskarte gültig am 14. oder 15. März 2009 von 10-18 Uhr EUR 14,00
Tageskarte online (nur als Online-Ticket vor der ITB zu kaufen) EUR 12,00
Tageskarte ermäßigt (Schüler + Studenten) am 14. oder 15. März von 10-18 Uhr (nur an der Tageskasse erhältlich) EUR 8,00
Fachbesucherkarte für alle Tage EUR 46,00
Fachbesucher-Tageskarte EUR 28,00

Kinder bis 14 Jahre haben in Begleitung von Erwachsenen am 14. und 15. März freien Eintritt. Im Online-Shop der ITB Berlin können Sie bis zum Beginn der ITB Berlin 2009 Ihre Eintrittskarte per Kreditkarte bequem bezahlen und direkt ausdrucken.

Eingänge
Haupteingang Süd / Halle 1/2 (Jafféstraße)
Halle 7.2a (gegenüber der Deutschlandhalle)
Halle 9 (Messedamm)
Halle 14.1 (gegenüber dem ICC Berlin)
Halle 19 (Hammarskjöldplatz)
Halle 25
ICC Berlin (nur zugänglich für Aussteller und Fachbesucher)

Die Registrierungscounter für Aussteller und Fachbesucher befinden sich im ICC und im Haupteingang Süd.

Die Öffnungszeiten sind vor und während der Fachbesuchertage wie folgt:
Am 9. März 2009 von 12:00 - 17:30 Uhr
Am 10. März 2009 von 10:00 - 19:00 Uhr
Vom 11.- 13. März 2009 täglich von 9:00 - 17:30 Uhr.

Am 14. und 15. März 2009 sind an allen Eingängen die Kassen von 9:00 bis 17:30 Uhr geöffnet.

Zurück zur Startseite ganz-berlin.de (mehr)