Werbung/Promotion
Thriller Tickets bei www.eventim.de




O2 World - eine der modernsten Multifunktions-Arenen der Welt eröffnete 2008 in Berlin

Bei der O2 World handelt es sich um eine in Bau befindliche multifunktionale Veranstaltungshalle in Berlin auf dem Gelände des ehemaligen Ostgüterbahnhofs an der Mühlenstraße zwischen Ostbahnhof und Warschauer Straße im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg.

Die Grundsteinlegung erfolgte am 13. September 2006. In der Halle sollen Sportveranstaltungen wie Eishockey und Basketball, daneben Konzerte und sonstige Veranstaltungen stattfinden.

Mit bis zu 17.000 Sitz- und Stehplätzen, 59 Zuschauersuiten und etwa 2000 Parkplätzen soll die O2 World die größte Veranstaltungshalle Berlins werden.

Die Halle ist Teil des Mediaspree-Bebauungsplans. Im umliegenden Gelände sollen zudem Kino, Casino, Hotel, Restaurants, etc. entstehen.

Exakt zwei Jahre nach der Grundsteinlegung wurde nun am 10. September 2008 eine der modernsten Multifunktions-Arenen der Welt in Berlin feierlich eröffnet.

Wir sind stolz und glücklich, unser Versprechen wahr gemacht zu haben. Es ist eine außergewöhnliche Leistung aller Beteiligten, dass dieses Projekt innerhalb von 728 Tagen realisiert sein wird.“, sagte Detlef Kornett, Geschäftsführer und CEO der Anschutz Entertainment Group, anlässlich eines Medienevents vor der O2 World.

Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentierte Kornett erstmals die zwölf Meter hohe und 120 Meter breite LED-Fassade der „leuchtenden Arena“.

Mit mehr als 300.000 Lichtpunkten auf einer Gesamtfläche von 1.440 Quadratmeter ist die Fassade der O2 World eine der größten Outdoor-Installationen der Welt und macht Berlin um eine Attraktion reicher.

Am 10. September 2008 inszeniert Performance Designer Enno-Ilka Uhde die offizielle Zeremonie für geladene Gäste.

Tags zuvor dürfen 500 Berliner Kinder der Bewegungs-Initiative fit-4-future die Arena als erste erleben, bevor die O2 World am Abend des 9. September 2008 einem finalen Betriebstest (Soft Opening) unterzogen wird.

Ab dem 12. September startete der öffentliche Betrieb der O2 World mit vier Opening Highlights in Serie:

Zwei außergewöhnlichen Musik-Acts am 12. (Metallica Record Release Party) und 13. September 2008 (Herbert Grönemeyer) folgt am 14. September 2008 die O2 World Premiere der Eisbären Berlin (gegen Augsburg). Den die Arena ist Heimspielstätte des Eishockeyvereins Eisbären Berlin sowie des Basketballvereins Alba Berlin.

Das Konzert der mit vier Grammies und sechs Brit Awards ausgezeichneten Band Coldplay am 15. September 2008 rundet die Eröffnungswoche der O2 World ab.

Alleine am ersten Wochenende werden über 60.000 Zuschauer erwartet.

Berlin kann sich auf eine tolle Eröffnungswoche freuen“, verspricht Detlef Kornett.

Die Grand Opening-Termine der O2 World im Überblick:

9. September: Morgens: fit-4-future (plus Media-Day)
10. September: Feierliche Eröffnung der O2 World
12. September: Metallica Record Release Party
13. September: Herbert Grönemeyer
14. September: Heimspielpremiere Eisbären Berlin (vs. Augsburg Panther)
15. September: Coldplay

Weitere Highlights: Leonard Cohen, Alicia Keys, Elton John, Die Toten Hosen oder Wetten Dass?, Sportevents wie die NBA Europe Live oder dem WWE–Smackdown sowie den Spielen der beiden Anker-Mieter Eisbären Berlin und Alba Berlin.

Bis Jahresende stehen bereits mehr als 40 Veranstaltungen in der neuen Arena fest. (mehr Infos unter www.o2world.de)

Am 11.10.2008 wurde geboxt: Vitali Klitschko steigt in den Ring der O2 World. Sein erster Kampf nach der Rückkehr ist gleich ein WM-Kampf gegen den WBC-Champion Samuel Peter aus Nigeria.

Zurück zur Startseite ganz-berlin.de (mehr)

Tickets buchen für Berliner Veranstaltungenbei Eventim.de
Werbung/Promotion

ganz-berlin.de: Impressum (weiter)