Werbung/Promotion





Berlinale 2009
59. Internationalen Filmfestspiele Berlin vom 5.-15.02.2009
Berlinale 2009. 59. Internationalen Filmfestspiele Berlin vom 5.-15.02.2009

Das Programm der BERLINALE zeigt jedes Jahr rund 400 Filme, überwiegend Welt- oder Europapremieren. Filme aller Genres, Längen und Formate können zur Bewerbung eingereicht werden.

Die 59. Internationalen Filmfestspiele Berlin finden vom 05. bis zum 15. Februar 2009 statt.

Die ersten Titel für das Wettbewerbsprogramm der 59. Internationalen Filmfestspiele Berlin stehen fest. Die Filme kommen aus Algerien, China, Griechenland, Großbritannien, Schweden, USA und Deutschland.

Zusätzlich zum Eröffnungsfilm, der Weltpremiere The International von Tom Tykwer (außer Konkurrenz) sind bereits weitere zehn Filme programmiert von denen vier ihre Weltpremiere bei der Berlinale feiern werden.

Zu den 59. Internationalen Filmfestspielen Berlin 2009 wird der weltberühmte Berliner Friedrichstadtpalast zum Berlinale-Kino. Vom 7. bis zum 15. Februar verwandelt sich das traditionsreiche und einzigartige Revuetheater in ein Filmtheater.

Über 1.800 Zuschauer können dann täglich vier bis sechs Vorstellungen von Filmen des Wettbewerbs- oder Berlinale Special-Programms sehen.

Um professionelle Filmvorführungen zu garantieren, installiert der Friedrichstadtpalast eine zertifizierte Kinotechnik. Seine Lage in Berlins Mitte, unweit vom Berlinale-Zentrum am Potsdamer Platz, macht den Friedrichstadtpalast zu einer idealen Spielstätte der Filmfestspiele.

Der FriedrichstadtFilmpalast soll auch für spezielle Filme der Berlinale als Premierenkino genutzt werden. Die Premieren des Wettbewerbs werden weiterhin im Berlinale-Palast am Potsdamer Platz stattfinden.Vier Filme werden außer Konkurrenz präsentiert.

Die Berlinale engagiert sich seit 2006 mit der Einführung des Preises für den Besten Erstlingsfilm noch intensiver für den Filmnachwuchs. Auch in diesem Jahr wird wieder eine eigene dreiköpfige Internationale Jury über den besten Debütfilm entscheiden. Die Auszeichnung ist mit 50.000 Euro dotiert und wird von der Gesellschaft zur Wahrnehmung von Film- und Fernsehrechten (GWFF) gestiftet.

Die Berlinale unterscheidet zwischen verschiedenen Sektionen mit ganz eigenem Profil:

großes internationales Kino im Wettbewerb, Independent und Arthouse im Panorama, Kino für ein junges Publikum in Generation, und seinen 2 Wettbewerben Kplus für die ab Vierjährigen und 14plus für Jugendliche jeden Alters, das Spannendste aus der deutschen Filmlandschaft in der Perspektive Deutsches Kino, ein geschärfter Blick auf „entfernte" Filmländer und experimentelle Formen im Internationalen Forum des Jungen Films.

Ergänzt wird das Programm durch eine Retrospektive sowie eine Hommage, die sich auf das Lebenswerk einer großen Filmpersönlichkeit konzentriert. Beide werden vom „Filmmuseum Berlin - Deutsche Kinemathek" kuratiert und erschließen dem zeitgenössischen Film einen historischen Kontext.

Der Schwerpunkt in der Panoramasektion liegt beim Independent-Film und Arthouse-Cinema, Filme die einen individuellen Stil widerspiegeln und sich an ein anspruchsvollens, leidenschaftliches Publikum wenden.

  • Startseite Berlinale 2009 auf ganz-berlin.de (mehr)
  • Filme des Wettbewerbsprogramm 2009 (mehr)
  • Weltpremiere von Tom Tykwer’s Thriller The International eröffnet die Berlinale 2009 (mehr)
  • Berlinale 2009: Hommage und Goldener Ehrenbär für Maurice Jarre (mehr)

Berlinale Website: www.berlinale.de

The International - Eröffnungsfilm der Berlinale am 5.2.2009 und im Kino ab 12.02.2009 (Foto: 2009 Sony Pictures Releasing GmbH)
The International - Eröffnungsfilm der Berlinale am 5.2.2009 und im Kino ab 12.02.2009 (mehr)

Zurück zur Startseite ganz-berlin.de (mehr)

Werbung/Promotion

ganz-berlin.de: Impressum (weiter)